Fragen und Infos

Wer kann in den Waldkindergarten Eichstätt gehen?

Der Waldkindergarten Eichstätt bietet kompetente Betreuung für Kinder zwischen 2,5 Jahren und dem Schulalter. Als integrative Einrichtung sind uns auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen herzlich willkommen.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Landershofen und Tiefes Tal:
Montag bis Freitag von 7.20 – 13.40 Uhr.

Rosental:
Montag bis Freitag von 7.20 – 15.40 Uhr.

Die pädagogische Kernzeit ist an allen Standorten von 8.15 – 12.40 Uhr.

Wer betreut mein Kind?

Die Kinder werden an jedem Standort jeweils von einem  drei bis vierköpfigen Team  pädagogischer Fachkräfte (Erzieher und Kinderpfleger) betreut.

Wie hoch sind die Gebühren für den Kindergarten?

Kernzeit                    |    08:15 bis 12:40 Uhr   |   110 ,- €
Frühbetreuung     |    07:15 bis 08:15 Uhr   |     + 5,- €
Spätbetreuung 1  |   12:40 bis 13:40 Uhr    |   + 10,- €
Spätbetreuung 2  |   13:40 bis 14:40 Uhr    |   + 10,- €
Spätbetreuung 3  |   14:40 bis 15:40 Uhr    |   + 10,- €

Spiel- und Bastelgeld pro Monat: 5,- €

Geschwisterbeiträge kosten monatlich 20,- € weniger.
Nichtmitglieder bezahlen monatlich 10,- € mehr

Muss ich Mitglied im Verein Spielraum Wald und Wiese e.V. werden, um mein Kind in den Waldkindergarten bringen zu können?

Nein. Eine Mitgliedschaft im Verein verringert allerdings die monatlichen Kindergartengebühren.

Wird mein Kind im Waldkindergarten auch schulreif?

Ja! Kinder, die einen Waldkindergarten besucht haben, weisen in folgenden Bereichen laut einer Studie von Peter Häfner (» Link zur Studie) bessere Werte auf als Kinder, die einen Regelkindergarten besucht haben:

• Motivation, Konzentration, Ausdauer
  • Mitarbeit im Unterricht
  • Musischer Bereich
  • Sachunterricht
  • Soziale Kompetenz
  • Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen

Defizite wiesen die von Häfner untersuchten Kinder in der Feinmotorik und im Schreibunterricht auf. Durch gezielte Mal- und Bastelübungen kann dem aber entgegengesteuert werden. Der Waldkindergarten Eichstätt fördert Vorschulkinder entsprechend.

Was tun bei Regen?

Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangemessene Kleidung“ schützen uns Regenjacken und Matschhosen vor der Nässe. Einen Platz im Trockenen bieten zudem an den Standorten je eine ofenbeheizbare Hütte, in der wir ausruhen, basteln, im Warmen brotzeiteln und Geschichten lauschen können.

Ist das Spielen im Wald nicht gefährlich?

Die Kinder lernen von Anfang an, mit möglichen Gefahren (wie z.B. Zecken, Fuchsbandwurm, Felsen, Werkzeug) bewusst umzugehen. Aus dem Motto: „Sich auskennen statt meiden“ erwächst den Kindern und ihren Eltern ein lebenslanger enormer Nutzen.

Wann können wir dazustoßen?

Neue Kinder sind uns (nicht nur zum Schuljahresbeginn) willkommen! Eine Aufnahme hängt von unserer aktuellen Gruppe ab.

Waldkindergarten Eichstätt, Rosental, Tiefes Tal, Landershofen