Tiefes Tal

Am Eingang zum Tiefen Tal, am Rande von Eichstätt, unterhalb eines alten lichten Buchenwaldes liegt unser sonniger Waldkindergartenplatz. Unser 2016 errichteter Waldbus wurde 2022/23 neu umgebaut. Dadurch steht uns nun zusätzlich zum Unterstand eine ofenbeheizbare Hütte zur Verfügung. Dadurch können wir im Winter im Warmen Brotzeit machen, spielen, lesen und basteln und trotzdem weiterhin draußen toben, klettern, Feuer machen und vieles mehr.

Von unserem Platz aus unternehmen wir mit den Kindern spannende Exkursionen: zum alten Bienenhaus, zum Ameisenhügel mit selbstgebautem Waldsofa, zum Märchental mit seinen Kletterfelsen und Höhlen, zur großen Wiese mit Heckenverstecken und Pferdekoppel, zum Steinbruch am Blumenberg , wo die Kinder Steine klopfen und Versteinerungen entdecken, zum Wurzelplatz mit seinen Riesenwurzeln, die sich für die Kinder beim Spielen in Schiffe, Burgen und Fahrzeuge verwandeln. Das weiträumige Gelände bietet vielfältige Möglichkeiten zum Kraxeln, Balancieren, Bäume klettern, Laubhütten bauen, Tiere beobachten , Werkeln und Spielen.

Einheimische Waldtiere wie z.B. Rehe begegnen uns immer wieder und wir finden ihre Spuren zu jeder Jahreszeit im Wald. Rehspuren in Schnee und Waldboden, Rehbetten und Losung lassen die Kinder ganz nebenbei viel über die Lebensweise der Tiere erfahren. Viele verschiedene Vögel, Eichhörnchen, Schmetterlinge, Käfer und Würmer werden den Kindern zu vertrauten Waldgefährten.

Durch die günstige Verkehrsanbindung , auch an die Buslinie Weinleite-Landershofen, lassen sich Ausflüge mit dem Bus z.B. zum Hofgarten oder zum Lehrbienenstand gut organisieren. Auch die
Eichstätter Burg und der Spielplatz am Burgberg  sind für die Kinder in einem Tagesausflug gut zu Fuß erreichbar.

Wir freuen uns auf Euch neue RitterInnen und Burgfräulein,
Eure RitterInnen vom Tiefen Tal