Rosental

Zwischen tiefen, wilden Schluchten finden wir tolle Plätze zum Spielen. Entwurzelte Baumriesen werden zu Schiffen, Flugzeugen, Lagern und Burgen. Durch die Jahreszeiten machen wir Höhlen und wilde Schluchten ebenso unsicher wie unsere zahlreichen festen Plätze, z.B. unseren Baumplatz mit einer mächtigen Doppelbuche in der Mitte und vielen Methusalem­-Buchen um uns herum. Ein immer wiederkehrendes Ziel ist auch die Feenschaukel und das ‚Waldcafe‘. Eine große Kugelbahn lädt zu kurzweiligem Spiel ein.

Trotz der verkehrstechnisch idealen Anbindung durch die B13 ist es bei uns im Rosental dennoch schön still. Auch sind viele Waldabschnitte wenig oder nur sehr eingeschränkt bewirtschaftet. Das ermöglicht eine große Artenvielfalt an wildlebenden Tieren. So ist der seltene Schwarzspecht ebenso bei uns zu Hause wie ein Dachs. Auch der Fuchs und zahlreiche Rehe und Kaninchen kreuzen immer wieder unsere Wege. Sehen wir die Tiere nicht, so finden wir zumindest immer wieder ihre Spuren, sei es ein Rehbett oder eine Fuchslosung auf dem Weg. So lädt das Rosental immer wieder zu wilden Touren „querfeldein“ ein.

Unser Platz liegt auf einer Lichtung im Rosental, inmitten bewaldeter Hügel. Der Platz regt zu Lauf­- und Ballspielen an. Oberhalb des Platzes haben wir eine Hängematte und ein Spinnennetz, welches zum Klettern einlädt. Nicht weit davon entfernt, an einer Weggabelung der Wanderwege zum Frauenberg befindet sich unser ‚Matschloch‘, in welchem wir morgens  Tierspuren entdecken.

Hier im Rosental können die Kinder bis in den Nachmittag hinein betreut werden. Im Winter lädt dann unsere kuschelig gemütliche Hütte ein, sich bei einem warmen Ofenfeuer auszuruhen, zu malen, zu basteln und für ausgiebige Vorlesezeit.

Wir freuen uns auf Euch neue EntdeckerInnen,
Euer Waldkindergartenteam aus dem Rosental