Das Konzept

Der Waldkindergarten richtet sich nach den Zielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes und führt zur Schulfähigkeit wie ein Regelkindergarten auch. Er unterstützt und ergänzt die familiäre
Erziehung. Darüber hinaus bietet er den Wald als Lebens- und Spielraum und damit faszinierende pädagogische Möglichkeiten. Durch eine sinnliche Beziehung zur Natur finden Körper, Geist und Seele dort einen reichen Nährboden voller kindgerechter Anregungen. Somit stellt der Wald einen Gegenentwurf zur medialen Überflutung dar und erlaubt es den Kindern, auch im Erleben der Jahreszeiten im Hier und Jetzt zu sein. Es findet eine kind- und situationsorientierte, ganzheitliche und individuelle Begleitung, Förderung und Betreuung der Kinder statt.

Wir haben Verantwortung für die uns umgebende Natur. Unser Ziel ist daher, Kinder zu einem behutsamen, verantwortungsvollen und liebevollen Umgang mit Natur und Umwelt heranzuführen.

Der Waldkindergarten will:

• Spiel-Raum bieten in einer von der Natur vorbereiteten Umgebung mit hohem Aufforderungscharakter
  • Kinder bei der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit fördern und (leiten) unterstützen
  • Phantasie und Kreativität der Kinder anregen
  • Kindern Raum geben, konzentriert und in Ruhe zu spielen
  • Stress abbauen
  • Kinder beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls unterstützen
  • das Immunsystem der Kinder stärken
  • das Sozialverhalten fördern
  • Kinder begleiten und hinführen zu einer Grundhaltung, die Achtung und Respekt vor Mensch und Umwelt beinhaltet.

Das gesamte pädagogische Konzept, das unserem Waldkindergarten zu Grunde liegt, wird ständig neu überarbeitet. Laden Sie hier die aktuelle Version als PDF herunter:

» Download Konzeption

Tagesablauf:

Ihr wollt wissen was wir den ganzen Tag so machen und einen Einblick in unsere Arbeitsweise? Dann seht mal her:

Der Film „Unser Freitag“ wurde von den Studentinnen Maya Behrend, Hannah Busch und Anna Zander im Rahmen des Geographie-Moduls „Mediengeographie“ im Sommersemester 2023 erstellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Humangeographie der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt (https://www.ku.de/mgf/geographie/humangeographie) und dem Filmemacher Gereon Wetzel (http://www.gereonwetzel.de).

Waldkindergarten Eichstätt, Rosental, Tiefes Tal, Landershofen